Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechner hängt sich auf.
08-28-2014, 01:14 PM
Post: #1
Rechner hängt sich auf.
Hallo Forum Big Grin
Um gleich zur Sache zu kommen:
Ich hab mir heute den aktuellen PPSSPP geladen und ein Spiel dazu (Valkyria Chronicles 2).
Es läuft auch eigendlich alles flüssig und weder CPU noch RAM sind übermäßig belastet.
Nur nach einiger Zeit im Spiel friert der komplette Desktop ein und kurz dannach wird der Bildschirm schwarz als ob der Rechner neustarten würde. Ab dann passiert nichts mehr, kein Neustart, kein Bild, es ist einfach nur schwarz.
Wenn ich dann den Rechner manuell ausschalte und neustarte kann ich auch weiterspielen, nur richtig ist das ja nicht.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt und mir kann einer helfen Huh

grüße!
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 01:56 PM
Post: #2
RE: Rechner hängt sich auf.
Eckdaten deines Rechners wie Betriebssystem, GPU usw. wären nützlich.

Kannst du das Problem konstant reproduzieren und wenn ja passiert es auch mit software-rendering? Für mich klingt es so alls ob deine GPU oder die Treiber verandwortlich sind
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 02:09 PM
Post: #3
RE: Rechner hängt sich auf.
(08-28-2014 01:56 PM)Bigpet Wrote:  Eckdaten deines Rechners wie Betriebssystem, GPU usw. wären nützlich.

Kannst du das Problem konstant reproduzieren und wenn ja passiert es auch mit software-rendering? Für mich klingt es so alls ob deine GPU oder die Treiber verandwortlich sind

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab Win 7 32bit mit nem Dual Core E5200 ~2,5Ghz
4GB Ram
und eine Radeon HD 4770 ca. 1785MB
Der Fehler ist reproduzierbar und Treiber hab ich vor kurzem aktualliesiert (ca vor 2 Monaten).
Wie ich das mit software rendering ausprobieren kann weiß ich leider nicht Confused

grüße
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 02:12 PM
Post: #4
RE: Rechner hängt sich auf.
in den grafikeinstellungen bei "render modus" oder so auf software stellen

Ach und neuer heißt leider nicht immer besser bei Treibern vor allem bei AMD/ATI
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 03:18 PM
Post: #5
RE: Rechner hängt sich auf.
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich den Rendermodus finde den du beschreibst. Im PPSSPP sieht die Einstellung bei mir wie im Bild aus:


Attached File(s) Thumbnail(s)
   
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 03:37 PM
Post: #6
RE: Rechner hängt sich auf.
huh, hab ich das falsch in meiner Erinnerung war wohl unter debugging [Image: g3asZ9b.png]
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 05:42 PM
Post: #7
RE: Rechner hängt sich auf.
Also wenn ich den Software Renderer anmach läuft das Spiel mit ganzen 7 FPS....
Das funktioniert also nicht Big Grin
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 06:12 PM
Post: #8
RE: Rechner hängt sich auf.
Ja das es langsamer ist verstehe ich, ich wollte nur wissen ob es da auch passiert, du sagtest, dass du's zuverlässig reproduzieren kannst.

Wie dem auch sei, befindet sich den irgend ein Fehler in der Windows Ereignisanzeige ?
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 07:31 PM (This post was last modified: 08-28-2014 07:38 PM by Rexinator.)
Post: #9
RE: Rechner hängt sich auf.
Ich kanns beim besten Willen nicht in dem Renderer laufen lassen. Anstatt mit normalen 100% Speed läuft das da mit 5 - 8% Speed. Da sitzt ich morgen noch und warte drauf das da irgendwas passiert.
Zu der Ereignisanzeige Hab ich einen bei Kritisch (was soweit ich gesehen hab daran liegt, das ich den Rechner durch langes drücken der Powertaste runtergefahren hab) und einiges bei Fehler.
Ich häng mal ein Bild mit an.

PS: Es kann ja auch sein das ich irgendwas vergessen hab zu konfigurieren. Ich hab mit auf der HP nur die aktuelle .zip geladen entpackt und direkt losgelegt. Muss ich evtl noch irgendwas anderes laden/installieren/konfigurieren?


Attached File(s) Thumbnail(s)
   
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-28-2014, 09:19 PM
Post: #10
RE: Rechner hängt sich auf.
nope, das einzige was du brauchst ist ein OpenGL 2.0 fahiger GPU treiber und die MSVC++ 2013 runtime für 32 oder 64 bit (je nachdem welche version von ppsspp du benutzt). Wenn eines der beiden fehlt sollte es aber gar nicht erst starten, also ist es das nicht.

Hast du schon versucht nen älteren treiber zu benutzen?
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-29-2014, 07:43 AM (This post was last modified: 08-29-2014 08:39 AM by Rexinator.)
Post: #11
RE: Rechner hängt sich auf.
Ich habs jetzt auch mit einem Älteren Treiber versucht und der Fehler tritt immernoch auf.

Nachtrag: Kurz bevor diesmal der Monitor schwarz wurde hab ich zwei dumpfe Pieptöne gehört. Also "boop" kurze pause "boop".
Ich versuchs jetzt mal ohne den zweiten Monitor angeschlossen zu haben evtl hilft das der Graka ja.

Nachtrag2: Ok als das Spiel diesmal eingefroren ist ist der Monitor nicht schwarz geworden sondern eine Fehlermeldung ist aufgetaucht das der PPSSPP nicht mehr reagieren würde.
Dannach wurde folgende Meldung angezeigt:


Attached File(s) Thumbnail(s)
   
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
08-29-2014, 01:46 PM (This post was last modified: 08-29-2014 01:51 PM by Bigpet.)
Post: #12
RE: Rechner hängt sich auf.
Yup, sieht so aus als ob's der Treiber wär. Mir fällt nicht viel ein, dass dir helfen könnte. Wenn du aus jux und tollerei noch weiter debuggen willst kannst du mir mal einen minidump schicken vom crash (hier steht wie: http://www.wintellect.com/blogs/jrobbins...the-ways). Ich meine nachdem es abgestürzt ist aber bevor du den "programm reagiert nicht mehr" dialog geschlossen hast.

edit: ach und als Nebenbemerkung, es wird zur Zeit an einem DirectX renderer gearbeitet. Die ATI/AMD Treiber sind in dem Gebiet weniger schlecht, also wenn du keine andere Lösung findest, kannst du in den nächsten Monaten vielleicht davon Nutzen Ziehen.

Ach und ich habe Vergessen, du solltest vermutlich mal eine der neuesten Versionen probieren: http://buildbot.orphis.net/ppsspp/
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump: